Heide

Gemeinde St. Josef

Als in Heide wenige Jahre nach der Eroberung Schleswigs und Holsteins durch Preußen wieder eine katholische Kirchengemeinde ins Leben gerufen wurde, bedeutete dieser Schritt nicht nur eine wichtige Zäsur im Leben der damals nur wenigen dem römisch-katholischen Glauben anhängenden Einwohner Heides. Die Gründung der St. Josef-Gemeinde und der Bau der gleichnamigen Kirche beendete eine dreieinhalb Jahrhunderte währende Zeit, in der in Dithmarschen keine Messe nach katholischem Ritus legal gefeiert werden durfte – so hatte es die Landesversammlung des damals zum Bremer Erzstift gehörenden, aber weitgehend autonomen Bauernstaates am Pfingstsonnabend 1532 auf dem Heider Marktplatz beschlossen.

Seit Gründung der Gemeinde befindet sich die 1873 geweihte St. Josef-Kirche an ihrem Platz an der Kleinen Straße. Glücklich waren die Heider Katholiken nicht immer damit. Damals lag die Kleine Straße am Stadtrand, war Auswärtigen und selbst vielen Einheimischen weitgehend unbekannt. Aber die bald wachsende Zahl der Katholiken in und um Heide richtete sich an diesem Standort ein. Aus- und Neubauten der Kirche 1927 und 1955 bedeutet besonders die Erhebung zur Pfarrei 1968 eine weitere Zäsur.

(Text: M. Köhm aus „Gründungsfestschrift zur Errichtung der Pfarrei St. Nikolaus", 2021)

Kirche St. Josef

Die St. Josef-Kirche in Heide wurde 1954/55 erbaut und am 30. Januar 1955 eingeweiht. Unsere Kirche ist ein Ort des persönlichen und gemeinschaftlichen Gebetes.

Adresse: Kleine Straße 8, 25746 Heide

Unter Unsere Kirchen finden Sie alle Kirchen und Gemeinden unserer Pfarrei Sankt Nikolaus.

Öffnungszeiten

Unsere Kirche ist täglich von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Herzliche Einladung zum Gebet.

Gottesdienste

Unter Gottesdienste finden Sie eine Übersicht unserer regelmäßigen Gottesdienste. Bitte berücksichtigen Sie, dass Änderungen möglich sind! Achten Sie deshalb bitte auf Aushänge und Ankündigungen unserer Gemeinde. Feiern Sie mit!

Mit unserem Online-Kalender haben Sie unsere Gottesdienste und Veranstaltungen immer im Blick.

Gruppen & Angebote

In unseren Gemeindehäusern können Sie zu vielen Gelegenheiten in kleinen oder großen Gruppen zusammenkommen, um sich auszutauschen, sich zu engagieren und die Gemeinde mitzugestalten. Unter Gruppen & Angebote finden Sie die Möglichkeiten, die sich in unser Pfarrei ergeben. Seien Sie Teilnehmer/-innen oder Veranstalter/-innen. Sprechen Sie uns gerne an!

Gemeindeteam

Das Gemeindeteam ist eine ehrenamtliche Leitungs- und Koordinationsgruppe unserer Gemeinde und kümmert sich um das pastorale Handeln vor Ort. Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeit zu unserem Gemeindeteam.

Zugang zur Kirche und zum Gemeindehaus

• Der Zugang zur Kirche und zum Gemeindehaus ist barrierefrei.
  • Die Benutzung der Toilette ist mit Rollstuhl bedingt möglich.

Kontakt

Mit Ihren Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an unser Gemeindeteamunsere Pfarrbüros oder unser Pfarrteam wenden. Hierfür können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Standort

Hier finden Sie die Karte, die genaue Lage, den Verlauf, die Koordinaten und die Nachbarschaft unserer Kirche/Gemeinde. Hier können Sie die Route zu unserer Kirche/Gemeinde berechnen.