Bild: KSN/Kath. Pfarrei St. Nikolaus
Itzehoe

Gemeinde St. Ansgar

Bis zur Reformation bestand in Itzehoe ein Kloster der Zisterzienserinnen. Erst seit 1864 wurde wieder in unregelmäßigen Abständen mit auswärtigen Priestern die Hl. Messe gefeiert. Die Gottesdienste fanden zunächst in einer Privatwohnung, dann im Gerichtsgebäude, später in der evangelischen St. Jürgen-Kapelle statt. 1903 wurde in Itzehoe ein Seelsorgebezirk errichtet. In diesem Zusammenhang erbaute der Stadtbaumeister Kröger 1904 unter Aufnahme romanischer Stilelemente unsere Ansgar-Kirche.

(Text: W. Arbeiter, W. Kroker und J. Gerber aus „Ökumenischer Kirchenführer für den Kreis Steinburg", 1992)

Kirche St. Ansgar

Die St. Ansgar-Kirche in Itzehoe wurde 1904 erbaut und am 18. Oktober 1904 eingeweiht. Unsere Kirche ist ein Ort des persönlichen und gemeinschaftlichen Gebetes.

Adresse: Hindenburgstraße 26, 25524 Itzehoe

Unter Unsere Kirchen finden Sie alle Kirchen und Gemeinden unserer Pfarrei Sankt Nikolaus.

Öffnungszeiten

Unsere Kirche ist in der Regel vom Dienstag bis Sonntag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet (Montags geschlossen). Herzliche Einladung zum Gebet. Kurzfristige Abweichungen von den Öffnungszeiten sind zur Zeit möglich.

Gottesdienste

Unter Gottesdienste finden Sie eine Übersicht unserer regelmäßigen Gottesdienste. Bitte berücksichtigen Sie, dass Änderungen möglich sind! Achten Sie deshalb bitte auf Aushänge und Ankündigungen unserer Gemeinde. Feiern Sie mit!

Mit unserem Online-Kalender haben Sie unsere Gottesdienste und Veranstaltungen immer im Blick.

Gruppen & Angebote

In unseren Gemeindehäusern können Sie zu vielen Gelegenheiten in kleinen oder großen Gruppen zusammenkommen, um sich auszutauschen, sich zu engagieren und die Gemeinde mitzugestalten. Unter Gruppen & Angebote finden Sie die Möglichkeiten, die sich in unser Pfarrei ergeben. Seien Sie Teilnehmer/-innen oder Veranstalter/-innen. Sprechen Sie uns gerne an!

Gemeindeteam

Das Gemeindeteam ist eine ehrenamtliche Leitungs- und Koordinationsgruppe unserer Gemeinde und kümmert sich um das pastorale Handeln vor Ort. Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeit zu unserem Gemeindeteam.

Zugang zur Kirche und zum Gemeindehaus

• Der Zugang zur Kirche und zum Gemeindehaus ist barrierefrei.
  • Die Benutzung der Toilette in der Kirche ist mit Rollstuhl bedingt möglich.
  • Die Benutzung der Toilette im Gemeindehaus ist mit Rollstuhl möglich.

Mit Ihren Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an unser Gemeindeteam, unsere Pfarrbüros oder unser Pfarrteam wenden. Hierfür können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Standort

Hier finden Sie die Karte, die genaue Lage, den Verlauf, die Koordinaten und die Nachbarschaft unserer Kirche/Gemeinde. Hier können Sie die Route zu unserer Kirche/Gemeinde berechnen.