Bild: KSN/Kath. Pfarrei St. Nikolaus
Marne

Gemeinde Christus König

Als nach dem Zweiten Weltkrieg viele Flüchtlinge nach Dithmarschen kamen, so auch nach Marne und in die Köge, wurde der Wunsch nach einem katholischen Gotteshaus immer stärker. Und tatsächlich konnte im Jahr 1949 nach großen Mühen, viel Eigeninitiative und zähen Verhandlungen eine kleine Kirche am Standrand eingeweiht werden. Die Gläubigen fanden Trost, Mut, Zuversicht in der Gemeinschaft bei Gebet, Gesang und innerer Einkehr.

Seit 1971 gab es in Marne keinen Priester mehr und Marne bildete mit Burg und Brunsbüttel einen Verbund. Der Pfarrsitz war die Gemeinde Maria Meeresstern, Brunsbüttel.

Nachdem die Kirche St. Michael in Burg profaniert worden war, wurde die Pfarrei St. Ansgar in Itzehoe zum 1. Januar 2002 um zwei Kirchorte (Brunsbüttel und Marne) erweitert.

Wer mehr über die Entwicklung und die künstlerische Ausgestattung der katholischen Kirche Christus König, Marne erfahren möchte, dem sei der kleine Kirchenführer von 2019 sehr empfohlen. Er liegt in der Kirche zur Mitnahme aus.

(Text: W. Lehmann aus „Gründungsfestschrift zur Errichtung der Pfarrei St. Nikolaus", 2021)

Kirche Christus König

Die Christus König-Kirche in Marne wurde 1948/49 erbaut und am 19. Oktober 1949 eingeweiht. Unsere Kirche ist ein Ort des persönlichen und gemeinschaftlichen Gebetes.

Adresse: Voigtsweg 5, 25709 Marne

Unter Unsere Kirchen finden Sie alle Kirchen und Gemeinden unserer Pfarrei Sankt Nikolaus.

Öffnungszeiten

Unsere Kirche ist sonntags, donnerstags und freitags von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr und mittwochs von 11.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Herzliche Einladung zum Gebet.

Gottesdienste

Unter Gottesdienste finden Sie eine Übersicht unserer regelmäßigen Gottesdienste. Bitte berücksichtigen Sie, dass Änderungen möglich sind! Achten Sie deshalb bitte auf Aushänge und Ankündigungen unserer Gemeinde. Feiern Sie mit!

Mit unserem Online-Kalender haben Sie unsere Gottesdienste und Veranstaltungen immer im Blick.

Gruppen & Angebote

In unseren Gemeindehäusern können Sie zu vielen Gelegenheiten in kleinen oder großen Gruppen zusammenkommen, um sich auszutauschen, sich zu engagieren und die Gemeinde mitzugestalten. Unter Gruppen & Angebote finden Sie die Möglichkeiten, die sich in unser Pfarrei ergeben. Seien Sie Teilnehmer/-innen oder Veranstalter/-innen. Sprechen Sie uns gerne an!

Gemeindeteam

Das Gemeindeteam ist eine ehrenamtliche Leitungs- und Koordinationsgruppe unserer Gemeinde und kümmert sich um das pastorale Handeln vor Ort. Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeit zu unserem Gemeindeteam.

Zugang zur Kirche und zum Gemeindehaus

• Der Zugang zur Kirche und zum Gemeindehaus ist bedingt möglich.
  • Der Zugang und die Benutzung der Toilette ist mit Rollstuhl bedingt möglich.

Mit Ihren Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an unser Gemeindeteamunsere Pfarrbüros oder unser Pfarrteam wenden. Hierfür können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Standort

Hier finden Sie die Karte, die genaue Lage, den Verlauf, die Koordinaten und die Nachbarschaft unserer Kirche/Gemeinde. Hier können Sie die Route zu unserer Kirche/Gemeinde berechnen.