Glückstadt

Gemeinde St. Marien

Die Glückstädter Gemeinde ist nach Altona, das damals zu Schleswig-Holstein gehörte, die zweitälteste katholische Kirchengemeinde, die nach der Reformation gegründet wurde, und sie ist die älteste Gemeinde in unserer Pfarrei.
1634 wurde die erste Heilige Messe in Glückstadt im Haus des spanischen Konsuls gefeiert.

1667 wurde eine katholische Kirche errichtet, die 1782 durch einen Neubau ersetzt wurde, in dem bis 1963 katholischer Gottesdienst gefeiert wurde. 1961-1963 wurde die heutige Kirche erbaut und 1964 durch den Bischof zu Osnabrück konsekriert.

(Text: J. Kemmerling aus „Gründungsfestschrift zur Errichtung der Pfarrei St. Nikolaus", 2021; W. Kroker und J. Gerber aus „ökumenischer Kirchenführer für den Kreis Steinburg", 1992)

Kirche Unbefleckte Empfängnis Mariens

Die St. Marien-Kirche in Glückstadt wurde 1961-63 erbaut und am 3. November 1963 eingeweiht. Unsere Kirche ist ein Ort des persönlichen und gemeinschaftlichen Gebetes.

Adresse: Königsberger Straße 1, 25348 Glückstadt

Unter Unsere Kirchen finden Sie alle Kirchen und Gemeinden unserer Pfarrei Sankt Nikolaus.

Unsere Kirche ist auf Anfrage geöffnet. Herzliche Einladung zum Gebet.

Gottesdienste

Unter Gottesdienste finden Sie eine Übersicht unserer regelmäßigen Gottesdienste. Bitte berücksichtigen Sie, dass Änderungen möglich sind! Achten Sie deshalb bitte auf Aushänge und Ankündigungen unserer Gemeinde. Feiern Sie mit!

Mit unserem Online-Kalender haben Sie unsere Gottesdienste und Veranstaltungen immer im Blick.

Gruppen & Angebote

In unseren Gemeindehäusern können Sie zu vielen Gelegenheiten in kleinen oder großen Gruppen zusammenkommen, um sich auszutauschen, sich zu engagieren und die Gemeinde mitzugestalten. Unter Gruppen & Angebote finden Sie die Möglichkeiten, die sich in unser Pfarrei ergeben. Seien Sie Teilnehmer/-innen oder Veranstalter/-innen. Sprechen Sie uns gerne an!

Gemeindeteam

Das Gemeindeteam ist eine ehrenamtliche Leitungs- und Koordinationsgruppe unserer Gemeinde und kümmert sich um das pastorale Handeln vor Ort. Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeit zu unserem Gemeindeteam.

Zugang zur Kirche und zum Gemeindehaus

• Der Zugang zur Kirche und zum Gemeindehaus ist barrierefrei.
  • Die Benutzung der Toilette ist mit Rollstuhl möglich.

Mit Ihren Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an unser Gemeindeteamunsere Pfarrbüros oder unser Pfarrteam wenden. Hierfür können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Standort

Hier finden Sie die Karte, die genaue Lage, den Verlauf, die Koordinaten und die Nachbarschaft unserer Kirche/Gemeinde. Hier können Sie die Route zu unserer Kirche/Gemeinde berechnen.